Sicherheitskonzept Grundschule Nadorst

Ein Sicherheitskonzept soll helfen, Schwachstellen an der Schule in Bezug auf die Sicherheit von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufzudecken, damit sie beseitigt werden können. Außerdem soll es helfen, einen möglichst hohen Sicherheitsstandard für alle Beteiligten zu erreichen. Dafür ist eine gute Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus, Polizei und Mitarbeitern anderer Einrichtungen wichtig.

Das Sicherheitskonzept ist dynamisch, es muss regelmäßig überarbeitet, ergänzt und neuen Anforderungen und Gegebenheiten angepasst werden. Daher ist es jährlich Aufgabe der Gesamtkonferenz unserer Schule, dieses auf Aktualität und Alltagstauglichkeit zu überprüfen. Wichtige Bestandteile der Sicherheit an Schule sind das interne Gewaltpräventionskonzept und das Schutzkonzept vor sexueller Gewalt. Daher wird in unseren Gremien stets alles gemeinsam thematisiert und überprüft.

Sicherheits- und Gewaltpräventionskonzept
Schutzkonzept vor sexueller Gewalt