Naturerlebnis Wald

In diesem Schuljahr machen wir mit den 1. und 2. Jahrgängen klassenweise Ausflüge in den Wald, um dort mit den erfahrenen Erlebnispädagog*innen unseres Kooperationspartners Fora e.V. den Wald als Klassenzimmer zu entdecken.

Zusätzlich gibt es eine feste Mädchen- und eine Jungengruppe, die zur Zeit einmal in der Woche dort einen Walderlebnisvormittag verbringt. Neben den Naturerlebnissen steht hierbei auch das soziale Lernen im Vordergrund. Gemeinsam mit zwei Erlebnispädagog*innen erkundet die Gruppe den Wald und erfährt durch gemeinschaftsstiftende Spiele ein soziales Miteinander, das die Persönlichkeitsentwicklung nachhaltig unterstützt. Es entsteht im Wald ein Raum, der kreative Lernprozesse für die Gruppe und die einzelnen Kinder anstößt – ein Naturerleben mit allen Sinnen, das für alle eine unvergessliche Erfahrung ist.

Finanziert wird das Gesamtprojekt über das Landesprogramm „Aufholen nach Corona“.